Aktivitäten

Arbeitseinsatz zur Winterfestmachung 2019

Ende der Sommersaison: Am 9.11.2019 von 10.00 bis 13.00 Uhr erfolgte die Winterfestmachung bzw. der Platzabbau. 


Freundschaftsspiel gegen Barby am 19. Oktober 2019 in Aken - Traditionen aufgefrischt
Nach sehr langer Pause fand am 19. Oktober wieder ein Freundschaftsspiel auf unseren Plätzen statt. Initiator war unser Neumitglied Dr. Georg Neugebauer, der aus Barby stammt und dessen Vater Ernst nicht nur bei den Gästen mitwirkte, sondern mit 83 Jahren auch der Nestor des Freundschaftsspieles war. Barby reiste pünktlich mit 5 Akteuren an, Aken hielt mit 6 Cracks dagegen. Ab halb 11 flogen die gelben Filzkugeln fast ohne Unterbrechung zumal auch das Wetter mitspielte.

Zunächst wurden aus den beiden Vereinen Doppel gebildet, die jeweils gut 30 Minuten gegeneinander spielten. Später trat man auch in gemischten Doppeln auf den sehr gut bespielbaren Plätzen an. Die Barbyer bedankten sich mit einem mitgebrachten Kasten Bier für die Einladung. Der ATV steuerte Kaffee und Kuchen zum leiblichen Wohl bei. Später gab es dann Buletten, Wiener Würsten und kleinen Snacks (für die sich Willy engagiert hatte, danke) sowie selbstgemachten Kartoffelsalat, der wie der Kuchen allgemeine Anerkennung erfuhr und erneut (danke) von Mareen kreiert worden war.
Insgesamt wurden 11 Doppelpartien absolviert und am Ende hatten Georg, Steffen und unser Willy sowie der Willi aus Barby sogar noch Kraft und Lust auf ein Einzel…
Wenn man die übliche Bewertung von Schleifchenturnieren zugrunde legt hatten am Ende Georg und Manni mit jeweils 4 Siegen (ohne Niederlagen) die Nasen vorn. Doch dies war zweitrangig, denn der Spaß und das gemeinsame Sporttreiben standen klar im Vordergrund.
Von unseren Tennisfreunden nahmen außer den bereits genannten noch Götz und Klaus teil.
Viel Raum nahmen auch Erzählungen und Informationen aus der Vergangenheit beider Vereine ein, die offenbarten, dass es eine lange Tradition zwischen beiden gibt.
Gegen 16 Uhr ging das Freundschaftsspiel langsam zu Ende, nicht ohne eine ausgesprochene Gegeneinladung nach Barby für das kommende Tennisjahr.
MBR

Stadtfest 2019

Der Akener Tennisverein marschierte beim 25. Stadtfest vom 8. bis zum 11. August 2019 gemeinsam mit anderen Vereinen und Unternehmen im traditionellen Festumzug durch die Innenstadt.

Teilnehmer am Umzug der Vereine zum Akener Stadtfest am 11. August 2019

Stadtfestumzug 2019